Die Friedhofsquelle in Reher

Ein weiterer meiner Lieblingsorte, vor allm wenn man mal Wasser direkt aus einer Quelle benötigt. Diese Quelle ist nicht nur gut zu erreichen, sie liefert sogar Wasser in trinkbarer Qualität.
Zu finden ist der Ort in Reher. Direkt an der dortigen Hauptstraße liegt die Kapelle umgeben von einem kleinen Friedhof.

Gebaut wurde die Kapelle im romanischen Stil um 1100 am Steilhang über dem Grießebach und besagter Quelle. Die Kapelle gehörte zu einem östlich von ihr gelegenen Priorhof, der von 1418 bis ins 16. Jh. An den Johanniterorden in Wietersheim bei Minden verpachtet war. Sechs Johanniter-Ordensbrüder lebten, beteten und arbeiteten hier.

Die Quelle befindet sich an dem Steilhang hinter der Kapelle. Ein kleiner Pfad und Treppenstufen führen zu ihr hinab.
Die Quelle sieht jedes mal wenn ich dort bin etwas anders aus. Mal ist sie etwas mehr von Efeu überwuchert, dann wieder wächst mehr Moos. Insgesamt hat die Quelle etwas sehr erdendes und fast schon unterweltliches – aber sie befindet sich ja auch unter einem Friedhof…
Dennoch ist die Stimmung dort sehr angenehm. Kühl, ruhig und krafterfüllt.

Was jedoch beim betreten des Geländes als erstes auffällt sind die großen Eiben die dort stehen. Selten kann man Eiben in so einer prachtvollen Größe bestaunen.
Wann sie gepflanzt wurden konnte ich nicht herausfinden, aber sie dürften schon viele Jahre dort stehen …
Auch dieser Teil des Ortes ist sehr kraftvoll und Energiegeladen. Man sollte nur an sonnigen Tagen nicht zu lange unter den Eiben verweilen, denn die durch den Sonnenschein gelösten Dämpfe können bei längerem einatmen gesundheitsschädlich sein. An nicht so sonnenintensiven Tagen laden die Eiben aber durchaus zu einer Meditation ein.

Fazit:
Ich mag diesen Karftort sehr gerne. Sehr ruhig, erdig und kühl lässt er dich den Weg zu dir selber finden.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s